Im Zuge von Design und Entwicklung müssen oft Prototypenteile hergestellt werden, die zur Designvalidierung, für Passform- und Funktionstests oder zur Prüfung der Kompatibilität mit zugehörigen Teilen notwendig sind.

Bei XANDOR Automotive können wir Prototypen entwerfen und zügig herstellen, indem wir auf unsere internen Kapazitäten und externe Partner, die weitere Spezialmaterialien oder größere Komponenten bedienen, zurückgreifen.

Xandors Prototypenwerkstatt in Baden-Baden ist in der Lage, sowohl einzelne Schlauchleitungen als auch Stückzahlen bis hin zu Kleinserien und Vorserien zu fertigen. Die Prototypenwerkstatt ist gemäß IATF16949:2016 zertifiziert.

Prototypenservices für Konnektoren:

  • Schlauchleitungen für Klimaanlagen (Fluid-, Saug- und Druckleitungen)
  • Innerer Wärmetauscher (IHX)
  • Schlauchleitungen für hydraulische Servolenkungen für Hochdruck-, Niederdruck- und Sauganwendungen
  • Aktuator-Hochdruckschlauchleitungen für aktive Fahrwerksysteme
  • Hochdruckschlauchleitungen für Systeme zur Niveauregulierung
  • Schlauchleitungen für Ölkühlersysteme
  • Prototypen für historische Fahrzeuge

Wir haben zudem in eine spezielle, hochmoderne Formzelle investiert, die es uns ermöglicht, nicht nur neue Produktionsmaterialien, ihre Leistung und Ästhetik zu erforschen, sondern auch, wie verschiedene Materialien innerhalb eines Designs kombiniert werden können, um die physikalische Leistung, das Gewicht oder die Recyclingfähigkeit zu verbessern. Zusammen mit unseren Partnern haben wir eine Reihe neuer Werkzeugkonzepte für ausgewählte Bereiche entwickelt, um ästhetische Merkmale wie Oberflächengüte und Schweißnähte zu optimieren. Im Bereich der Gewichtseinsparung haben wir mehrere Konzepte erarbeitet, die bei richtiger Anwendung zu einer echten und spürbaren Gewichtsreduzierung eines Bauteils führen, ohne dessen Recyclingfähigkeit zu beeinträchtigen.

Durch diese Initiativen und unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Bi-Material und Insert Moulding sind wir gut gerüstet, um unsere Kunden bei der Bereitstellung von High-Tech-Lösungen zu unterstützen, die Funktionalität, hohe Performance und optimale Recyclingfähigkeiten vereinen.

Kunststoffprototyping

Die XANDOR Automotive Plastics Division hat in einen Stratasys FDM F370 investiert, um die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen und einen iterativen Ansatz zu ermöglichen, der optimale und funktionale Lösungen hervorbringt, bevor Werkzeug- und Montageausrüstung festgelegt werden. Teile von bis zu 356 x 254 x 356 mm können in produktionsrepräsentativen thermoplastischen Materialien gedruckt werden, einschließlich:

  • PC
  • PC/ABS
  • ASA
  • TPU-Elastomer

Zusätzlich zum Einsatz in der Entwicklung neuer Produktdesigns wird ein interner 3D-Druckservice von unserem Designzentrum in Leamington Spa für unsere Produktionsstätten angeboten, der eine schnelle Bearbeitungszeit bei der Entwicklung und Lieferung von Spannvorrichtungen, Halterungen, Montagehilfen und Endeffektoren ermöglicht, um die Anforderungen von Kunden und Programmen zu erfüllen.

As part of our Design and Development function it is often necessary to produce prototype components that can be used for Design Validation, fit and function testing or to check their compatibility with associated mating parts.

At XANDOR Automotive we are able to design and fast produce prototype parts via both in our house capabilities and external partners who can cater for even more specialist materials or larger size components.

Xandor´s Prototype Shop at Baden-Baden, Germany, is equipped to manufacture single hose lines as well as quantities up to small series and pre series quantities. The prototype shop is certified according IATF16949:2016.

Connectors Prototype Services:

  • Airconditioning hose lines (fluid, suction and discharge)
  • Internal heat exchanger (IHX)
  • Hydraulic powersteering hose lines for high pressure and lowpressure and suction applications
  • High pressure hose lines and actuator hose lines for active ride systems
  • High pressure hose lines for level control systems
  • Oil cooling hose lines
  • Prototype lines for historical vehicles

We have also invested in a dedicated state of the art development moulding cell to allow us to explore, not only new production materials, their performance and aesthetics, but also how different materials might be combined within a design to enhance physical performance, lightweighting or recyclability. Together with partners, we have developed a number of new tooling concepts in specific areas to optimise aesthetic features  such as surface finish and weld lines and in the area of weight saving we have a number of concepts that when correctly applied will show real and tangible gains to a components weight without compromising its recyclability.

These initiatives combined with many years’ experience in the areas such as Bi material and insert moulding means we are well equipped to support our customers to deliver hi tech solutions that meet the challenge of function, high performance whilst still optimising recyclability.

Plastics Prototype Services

XANDOR Automotive Plastics Division have invested in a Stratasys FDM F370 machine to accelerate our new product development activities, enabling an iterative approach that drives optimal and functional solutions before committing to tooling and assembly equipment. Parts of up to 356 x254 x 356 (mm) can be printed in production representative thermoplastic
materials including:

  • PC
  • PC/ABS
  • ASA
  • TPU Elastomer

In addition to deployment in new product design, an internal 3D printing service is now offered from our Leamington Spa Design Centre to our manufacturing plants, providing quick turn around in design and supply of Jigs, Fixtures, Assembly Aids and End of Arm Tooling to meet customer and programme needs.