XANDOR Automotives Streben nach Innovation versetzt uns in eine erstklassige Position, um in der sich schnell verändernden Automobilindustrie an der Spitze zu bleiben. Das erfordert ein hohes Verständnis für die Entwicklungen in der Branche und die zukünftigen Produktstrategien unserer wichtigsten Kunden.

XANDOR hat ein sechsstufiges System für die Entwicklung von neuen Technologien, Materialien und Verfahren konzipiert und implementiert, das auf die vielseitigen Kompetenzen im XANDOR Automotive Team zurückgreift. Dank lebenslanger Erfahrung, Know-how und unserer Fähigkeit, die bedeutendsten aufkommenden Trends frühzeitig zu erkennen, ist XANDOR Automotive in der Lage, die Innovationen von morgen zu schaffen.

Angetrieben von den Bedürfnissen unserer Kunden konzentrieren sich unsere jüngsten Projekte mit Material- und Oberflächenoptionen für den Innen- und Außenbereich auf Leichtbau, nachhaltige Mobilität und intelligente Funktionen, die unseren Kunden einen Kostenvorteil gegenüber ihren Wettbewerbern verschaffen.

Umwelt- und Kreislaufwirtschaft

Eine Kreislaufwirtschaft ist per Definition restaurativ und regenerativ. Das bedeutet, dass Materialien sich ständig in einem „geschlossenen Kreislauf“ bewegen, anstatt einmal verwendet und dann entsorgt zu werden. In Zusammenarbeit mit unseren Konstrukteuren und Materiallieferanten vereinen wir Klebeverfahren, recycelte Materialien, Technologien und Konzepte in unseren Komponenten, die sie nachhaltiger werden lassen, um den sich stets ändernden Umweltherausforderungen gerecht zu werden.

Leichtbau

Weniger Gewicht, weniger Kraftstoff, weniger CO2: Leichtbau ist heute eines der wichtigsten Themen in der Automobilindustrie. Ziel ist es, das Gesamtfahrzeuggewicht zu verringern, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, und die wachsenden Anforderungen von zunehmend elektrifizierten Fahrzeugplattformen zu erfüllen. Unser Wissen in Bezug auf Materialien und Verfahren hat es uns ermöglicht, neue kosten- und gewichtssparendere Materialien und Prozesse zu integrieren.

Oberflächengestaltung

XANDOR Automotive arbeitet aktiv an der Entwicklung neuer und zukunftsweisender In-Mould-Foiling-Verfahren der nächsten Generation. Diese können je nach Anwendung mit versteckten Lichteffekten und Oberflächenhaptik verknüpft werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Lackiertechnologien. Hier haben wir kürzlich eine Lacksimulationssoftware installiert, die es uns ermöglicht, Roboterapplikation und Lackverbrauch offline in unseren Produktionsprozessen zu optimieren.

Wir verfügen auch über beträchtliche Erfahrung in der Entwicklung und Lieferung von hochglänzenden pianoschwarzen Produkten, mit unterschiedlichen Optionen zur Erfüllung von Kratzschutz- und Leistungsanforderungen, einschließlich Polyurethan-Beschichtung, auch bekannt als Clearmelt™ oder ColorForm™.

Die Innovations- und Core-Engineering-Teams von XANDOR Automotive arbeiten an neuen Konzepten und Prozessen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen innerhalb der Automobilindustrie. Dazu gehören die folgenden Bereiche:

  • Elektrifizierung, autonome Features und Urban Mobility Lighting Effects für Innenambiente oder externes Design sowie Fußgängerschutz
  • Produktdifferenzierung und erstklassige Oberflächenbeschaffenheit und -qualität.

Germany

XANDOR Automotive GmbH
Dr.-Reckeweg-Straße 1
76532 Baden-Baden
Germany

Vereinigtes Königreich

XANDOR Automotive Ltd
5 Jephson Court
Tancred Cl
Leamington Spa
CV31 3RZ
United Kingdom

+44 1926 888 550

Tschechien

XANDOR Automotive CZ s.r.o.
Karlovarska 5578
430 01 Chomutov
Czech Republic

+420 474 313 113 XANDOR Group Information

China

XANDOR Senstar Automotive
Fluid Connector (Shanghai) Co Ltd
West Part of Plant FM 12-4zNo
388 Aidu Road
Pilot Free Trade Zone
Shanghai
People’s Republic of China (PRC)

XANDOR Automotive’s commitment to Innovation ensures we are in prime position to stay ahead in the rapidly changing automotive industry, which requires a strong understanding of industry developments and of our key customer’s future product roadmaps.

XANDOR has developed and implemented a six stage system for the development of new technologies, materials and processes drawing upon the diverse skills within the XANDOR Automotive team. Utilising lifetimes of experience, know-how and our ability to recognise the most significant emerging trends gives XANDOR Automotive the ingenuity to create the innovations of tomorrow.

Driven by our customers’ needs, our most recent projects are focused around lightweighting, sustainable mobility, and smart features with interior and exterior material and finish options which provide our customers with a cost competitive differentiation to their competitors.

Environmental and Circular Economy

A circular economy is restorative and regenerative by design. This means materials constantly flow around a ‘closed loop’ system, rather than being used once and then discarded. Working with our design engineers and material suppliers we are able to incorporate bonding methods, recycled materials, technologies and mind-sets into our components, working towards a more sustainable component to meet the changing environmental challenges.

Lightweighting

Less Weight, Less Fuel, Less CO2; Lightweighting is one of the key issues facing the automotive industry today. The goal is to reduce overall vehicle weight to improve fuel economy and meet the evolving demands of increasingly electrified vehicle platforms. Our knowledge of materials and processes has enabled us to incorporate new materials and processes for optimised cost vs. mass reduction.

Surface Decoration

XANDOR Automotive have active projects developing new and cutting-edge next generation in-mould foiling processes. These can be incorporated with secret until lit lighting effects and surface haptics depending on the application. Another key area is in paint technologies, having recently installed paint simulation software, enabling us to optimise robot application and paint consumption offline from our production processes.

We also have significant experience in developing and supplying high gloss piano black products, with varying options for meeting scratch and performance requirements, including Polyurethane overflooding, also known as Clearmelt™ or ColorForm™.

XANDOR Automotive’s innovation and core engineering teams are working on new concepts and processes for current and future developments within the automotive industry, these include the following areas;

  • Electrification, Autonomous features and Urban Mobility Lighting Effects for interior ambience or external styling and pedestrian safety
  • Product Differentiation and world class surface finishes and quality.

Germany

XANDOR Automotive GmbH
Dr.-Reckeweg-Straße 1
76532 Baden-Baden
Germany

+49 (0) 7221 701 9833

United Kingdom

XANDOR Automotive Ltd
5 Jephson Court
Tancred Cl
Leamington Spa
CV31 3RZ
United Kingdom

+44 (0) 1926 888 550

Czech Republic

XANDOR Automotive CZ s.r.o.
Karlovarska 5578
430 01 Chomutov
Czech Republic

+420 474 313 113

China

XANDOR Senstar Automotive
Fluid Connector (Shanghai) Co Ltd
West Part of Plant FM 12-4zNo
388 Aidu Road
Pilot Free Trade Zone
Shanghai
People’s Republic of China (PRC)

+49 7221 682-470